Über mich...

Tja, wo fange ich an... Mein Name ist Ann-Christin Johnsen (Anni reicht und wer mich siezt, kiegt keinen Termin :D ),  ich wohne in der Nähe von Einbeck und mein absoluter Lieblingsmensch ist meine Tochter. Außerdem liebe ich Hunde und fahre für mein Leben gerne Auto - am liebsten Richtung Norden. Und natürlich sind die Fotos aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. 

 

Über viele Jahre habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und ich mache das aus voller Überzeugung. Meine Aufgabe ist es, mich in Menschen hineinzuversetzen, ihre Wünsche umzusetzen, anderen eine Freude zu machen, kreativ zu sein...

 

Eigentlich kann ich machen, was ich will. Wenn ich will, kann ich am Meer Fotos machen. Wenn ich will, kann ich in der Stadt Fotos machen. Wenn ich blöde Sprüche machen will, mach ich das. Ich hab ständig Tiere um mich rum und Menschen, die sich freuen, dass wir das jetzt gerade machen. Alle geben sich auf ihre Art Mühe. Ich kriege so viele Einblicke in private Geschichten, meine Kunden lassen mich in ihre Welt gucken. Manchmal steht da sogar ein Kaffee oder Red Bull für mich - der Himmel auf Erden ;) Und zum Schluss kommt so viel gutes Feedback, das mir jedes Mal zeigt, dass ich diesen ganzen Aufwand ganz sicher nicht nur wegen der Kohle mache. :)

 

 

Wie es wirklich ist...

Ich glaube übrigens, dass viele ein falsches Bild von so einem Fototermin haben.

So oft hab ich schon gehört, dass die Frau sich eigentlich schon so lange Fotos wünscht, sich aber in ihrer Haut nicht wohlfühlt. Zu dick, zu alt, zu unfotogen, keine Ahnung, wie sie sich hinstellen soll. Oder wie oft kommt der Mann nur mit, damit er dann endlich seine Ruhe hat, weil er denkt, dass da verliebt geguckt werden muss und er sich zum Affen macht? Ich sag euch mal, wie das wirklich funktioniert.

 

Wenn ihr - nicht als Model, sondern als ganz normaler Mensch (!) - schöne Erinnerungen haben wollt, ist es meine Aufgabe, euch zu zeigen, wie das geht. Auch wenn wir uns nicht kennen, kann ich doch an eurem Auftreten, euren Klamotten und im Gespräch schon einschätzen, wie ihr seid und was zu euch passt. Da muss sich niemand verkleiden oder verstellen. Kommt einfach so, wie ihr seid und euch wohlfühlt. Ihr müsst das nicht können, ich mach das schon :) Das ist eure Freizeit oder eure Hochzeit, die ihr genießen sollt. Und ihr merkt bestimmt schon an meinem Schreibstil, dass Fotos machen nicht das bedeutet, was ihr vielleicht gedacht habt - der Stock im A... kann Zuhause bleiben, ich bitte sogar darum ;)

 

Ich habe mich übrigens selbst mal von einem ziemlich bekannten Fotografen fotografieren lassen.  "Guck mal sexy!" Das hat der gesagt! Zu mir! :D Ich kann blöd gucken... "Spiel mit der Kamera." Ähm...ich kann Karten spielen... Ich hab mich gefühlt, wie ein Idiot. Völlig aufgeschmissen und ich kam mir so dämlich vor - so sah ich am Ende auch aus. Und genau so will ich das nicht mit euch machen! Niemand mag sich selbst auf jedem Foto, das ist mir klar. Aber es macht so viel aus, ob man sich wohlgefühlt hat oder nicht. :)

 

Wie alles anfing...

 

Aber jetzt die Geschichte, wie ich überhaupt zum Fotografieren kam:

 

Als ich 2010 zwei Fohlen bekam, merkte ich schnell, dass eine normale Digitalkamera oder die damals (echt schlechten) Handykameras einfach nicht ausreichten, um diese kleinen Raketen vernünftig zu fotografieren. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt bereits für den Internetauftritt eines großen Pferdegestüts in Schleswig-Holstein zuständig und konnte immer aktuelle Bilder der ca. 300 Pferde gebrauchen. Also lieh ich mir eine Spiegelreflexkamera aus. Tja gut, das ist dann so ähnlich, als würde man sich eine teure Küche kaufen, obwohl man nicht kochen kann und man sich dann noch wundert, warum das Essen jetzt nicht schmeckt. Die Küche kocht das Essen halt nicht von alleine und genauso macht keine Kamera gute Bilder, wenn man´s einfach nicht kann. :D Trotzdem war es schon ein riesen Unterschied und ich hatte Lust darauf, mich damit zu beschäftigen und besser zu werden.

 

Also ging ich los und kaufte mir meine erste eigene, kleine, aber völlig ausreichende Spiegelreflexkamera. Es folgten viele Bilder von meinen Ponys und Hunden und später auch von Freunden und von allen möglichen Fußballspielen für Regiokick. So wurde es immer mehr, ich fotografierte in jeder freien Minute.

 

Irgendwann kaufte ich mir dann verschiedene bessere Kameras, hab mir die Augen verbunden, während ein Pferd um mich herum longiert wurde, bis ich es blind fotografieren konnte und war mehrmals jährlich in Schleswig-Holstein, um Bilder für das Gestüt zu machen. So kam es dann, dass ich auch Fohlenschauen, Hengstpräsentationen usw. fotografierte und etliche Male damit in der Zeitung, in Katalogen oder auf Werbeplakaten landete - nein, natürlich nicht ich (schade eigentlich), aber meine Bilder :) . Und so lernt man viele Menschen kennen und es sprach sich herum.

 

Eines Tages rief mich ein befreundeter Fotograf an, ob ich für ihn als Hochzeitsfotograf kurzfristig einspringen könnte. "Oh Gott, Hochzeit... Noch nie gemacht... Egal. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Wird schon klappen. Also los!" Das waren meine Gedanken. Und es hat geklappt - das war dann die erste von ganz vielen Hochzeiten :)

 

Auch gegen Kindergartenfotos hab ich mich immer gewehrt. Ich wollte eigentlich niemals für etwas gebucht werden, wofür es keinen festen Auftraggeber gibt, der sich aus Überzeugung für mich entschieden hat. Bei so vielen Eltern kann man es selten allen recht machen. Ein schlechtes Feedback kann viel kaputt machen. Egal wie ordentlich du gearbeitet hast. Aber - natürlich - habe ich mich doch irgendwann breitschlagen lassen und habe ausnahmsweise, ein einziges Mal, ohne Wiederholung und wirklich nur ausnahmsweise einem Kindergarten zugesagt. Naja, was soll ich sagen... Das hat so Spaß gemacht und ist so gut angekommen, dass ich meine Meinung geändert habe und dann habe ich halt auch Kindergartenfotos regelmäßig und gerne gemacht ;) Während Corona, als alles andere ausgefallen ist, hat es mich gerettet, mittlerweile bin ich hier aber wieder auf dem Standpunkt, das wirklich nur ausnahmsweise zu machen und mich wieder auf die Hochzeiten und meine Stammkunden zu konzentrieren.

 

Ihr seht schon, geht nicht gibt´s (fast) nicht! :) Ich freue mich auf ganz viele neue und alte Gesichter und hoffe, dass sich weiterhin alle über ihre Fotos freuen. Das ist einfach die beste Bezahlung. :) Auf geht´s ins 15. Jahr ;)

 

Druckversion | Sitemap
© Picturedilly Circus